Wettbewerb um den WebFish 2010
Der Wettstreit um das beste christliche Internetangebot 2010 ist eröffnet. Zum vierzehnten Mal schreibt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) den »WebFish« aus, teilte die EKD heute in Hannover mit. Besonders berücksichtigt werden Angebote, die barrierefrei sind.
Mit dem WebFish prämieren die EKD und das Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik gemeinsam die besten Online-Angebote in deutscher oder englischer Sprache, die den christlichen Glauben aktuell und kreativ umsetzen. Anbieter solcher Seiten können ihre Bewerbungen bis zum 31. Dezember online einreichen.
Im Januar 2010 werden unter den Bewerbungen zehn Angebote ausgewählt. Auswahlkriterien sind das Design, der Informationsgehalt, die technische Realisierung und die Möglichkeit der Interaktion. Besonders berücksichtigt werden Angebote, die barrierefrei sind und somit allen Menschen Zugang zu Informationen bieten. Ab Februar können die Internet-Nutzer unter den so nominierten Angeboten in einer Online-Abstimmung ihren persönlichen Favoriten auswählen und so mitbestimmen, wer die Gewinner sind.
Der Erstplatzierte erhält neben dem Goldenen WebFish einen Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro. Der zweite Gewinner bekommt einen Silbernen WebFish und 1.000 Euro und für den dritten Sieger gibt es den Bronzenen WebFish und eine Siegerprämie von 500 Euro.
(bei kobinet abgeschrieben)